Über uns

Der Förderverein der Tesla-Schule wurde bereits 1995 gegründet noch zu Zeiten der Tesla Realschule. Im Laufe der Zeit wurde es ganz ruhig um den Verein. Im Zuge einer Gesamtelternversammlung im Schuljahr 2014/15 entschlossen sich die Eltern der Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) in Beteiligung aller am Schulleben Teilnehmenden, den Förderverein wieder zu reaktivieren. Es wurden neue Mitglieder gewonnen und in einer außerordentlichen Versammlung, im Juni 2015, der neue Vorstand gewählt. Es fanden sich vier Elternteile, die die Funktionen des Vorsitzenden, der zwei Stellvertreter und des Schatzmeisters übernahmen. Ferner unterstützten ca. 30 neue Mitglieder den Verein.
Der Start war sehr engagiert und euphorisch. Jedoch mussten wir schnell merken, dass die Resonanz in der Schule, bei Eltern, Pädagogen und Schülern gleichermaßen, eher gering ausfiel und somit uns auch der Wind in den Segeln fehlte. Zwei Jahre später, diesen Juni 2017, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Drei der vier alten Vorstandsmitglieder haben bzw. werden die Schule verlassen. Somit drohte kurzfristig wieder eine Auflösung des Vereins. Glücklicherweise konnten wir das mit Kraft unserer Mitglieder abwenden.
Faktisch sind wir noch ein sehr junger Verein, der sich noch im Aufbau befindet. Wir lernen regelmäßig dazu und freuen uns über kleine Erfolge.
Was wir als Verein zur Unterstützung für die Tesla-Schule benötigen und wie geholfen werden kann:
  • wir benötigen zahlreiche Mitglieder, die den Verein mit Ideen und tatkräftiger Hilfe erweitern, bereichern, mit ausbauen und tragen.
  • Auch ohne Mitgliedschaft sind Ideen und aktive Unterstützung in der Umsetzung von Projekten jederzeit erwünscht.
  • Unterstützung in der Sponsorensuche ist eine Hilfsmöglichkeit.
  • Projektideen zur Mitfinanzierung des Fördervereins (Beispiel: Aufbau einer Schulbibliothek etc.) können unterstützen.
  • Vorschläge oder Organisation von schulischen Events (Beispiel: Sponsorenlauf, Tesla-Flohmarkt etc.) ist eine weitere Möglichkeit der Hilfe.
  • Wir benötigen kreative Ideen, Anregungen sowie Unterstützung zur Weiterentwicklung unseres Vereins (Beispiel: Homepage, Werbung etc.).
  • Auch helfen Sachmittelspenden als Mitfinanzierung eines Projekts (Beispiel: Hörinseln in der Bibliothek, Bücher für die Schulbibliothek etc.) oder
  • Geldspenden zur Mitfinanzierung von konkreten Projekten.
  • Auch tatkräftige Mithilfe an Umsetzungen von Ideen (bauliche Hilfen etc.) sind gerne willkommen.
  • Unterstützung bei Veranstaltungen, wie Tag der offenen Tür, Einschulung etc. durch Betreuung des Kuchenbasars, Kuchenspenden etc. nehmen wir dankbar an.

Sie haben Ideen oder wollen uns unterstützen? Dann melden Sie sich doch bei uns!